Begleitende Kinesiologie

Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, die davon ausgeht, dass unser physischer Körper, unser Denken und unser Fühlen im engen Zusammenhang stehen und sie sich gegenseitig beeinflussen.
Gesundheit ist frei fliessende Energie, ist Bewegung auf allen Ebenen. Die Kinesiologie ist die Lehre der Bewegung und hat zum Ziel uns auf unserem eigenen Weg zu unterstützen.

Wir bestehen aus Körper, Seele und Geist. Diese drei Teile stehen in Verbindung und haben Wechselwirkungen miteinander. Im gesunden menschlichen Organismus kann die Energie frei durch alle Teile fliessen. Wir fühlen uns sicher, stark und kraftvol, wissen was unsere Bedürfnisse sind und was uns wichtig ist. Die begleitende Kinesiologie kann eine gute Unterstützung sein, diese Gesundheit zu erhalten.


Muskeltest
Unser Körper weiss alles – und er sagt die Wahrheit
Gut, dass unser Körper seine "Baustellen" kennt. Und glücklicherweise kann man ihn danach "fragen" – mit dem sogenannten Muskeltest.
Mit seiner Hilfe werden Blockaden und Disbalancen aufgespürt.
Dazu werden verschiedene Muskeln im Körper mit sanftem Druck getestet. Hierzu braucht es keine Vorkenntnisse, die Sprache des Körpers ist für uns alle erlebbar.
Die verschiedenen Muskeln, werden in der Kinesiologie mit den 14 Hauptmeridianen und ihren Organsystemen in Verbindung gebracht (Meridiane sind die feinstofflichen Energielinien, die manchen von der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannt sind). Zeigt sich ein Muskel schwach, so deutet das auf ein energetisches Ungleichgewicht in diesem Bereich hin. Mit weiteren kinesiologischen Verfahren wird nun versucht, die energetische Balance wiederherzustellen, damit die Energie wieder frei fliessen kann. Das können Druck-, Halte- und Massage-Punkte am Körper sowie das Ausstreichen der Meridian, aber auch Bewegungsübungen, Unterstützung im emotionalen oder ökologischen Bereich sein. Die Palette ist riesig und bunt und die Reise zum eigenen Wohlgefühl gibt uns der Körper vor. Je mehr der harmonische Energiefluss nach und nach wiederhergestellt wird, haben die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers die Möglichkeit sich zu entfalten. Eine kinesiologische Sitzung wird Balance genannt und kann im Liegen, sitzen oder Stehen durchgeführt werde, ganz nach eigenem Wunsch.

Wichtige Information für Sie:

Die Begleitende Kinesiologie stellt keine Heilkunde dar und ist kein ausreichender Ersatz für medizinische oder psychotherapeutische Behandlungen. Sie ist als Gesundheits- und Lebensberatung zu verstehen und dient nicht der Behandlung und Heilung von Krankheiten. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollte daher eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, also die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten in Anspruch genommen werden. Während die Begleitende Kinesiologie nach Meinung einer Vielzahl von Wissenschaftlern, ganzheitlich orientierten Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten als Ergänzung bzw. Unterstützung einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung zur Linderung von gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten beitragen kann, ist sie in ihrer therapeutischen Wirksamkeit nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt und im Sinne der Schulmedizin zu Diagnosezwecken ungeeignet.